Gesellschaft

_________________________________________________________


Sicher (auf)gefangen im Internet!?

Immer alles wissen, sich informieren, suchen und spielen, neugierig sein und die neuesten Bilder verschicken, vielleicht sogar chatten?

Ist doch kein Problem, im Internet geht doch alles schnell und einfach - aber auch sicher?

Wir sprechen die Eltern und Lehrerinnen/Lehrern von Grundschulkindern und Kinder der Orientierungsstufen an: Wie führe ich mein Kind an die neuen Medien heran und begleite sie sicher, wenn sie im Netz sind?

Wie finde ich die richtigen Sicherheitseinstellungen und was sind wichtige Spielregeln im Internet?

Wie kann ich mein Kind vor ungeeigneten Inhalten und Risiken schützen?

Termin: wird in Kürze bekanntgegeben.




Erbengemeinschaft - auf was muss ich achten - welche Fallstricke gibt es? Wie können Probleme vermeiden werden?

Oft gibt es nach dem Tod mehrere Erben - wie geht man damit ordnungsgemäß um, was muss ich beachten, damit mir keine Nachteile entstehen und dennoch eine ordentliche Abwicklung gewährleistet ist?

Auf welche Fristen muss ich achten? Wie läuft eine Auseindersetzung einer Erbengemeinschaft? Es wird gegenübergestellt, wie eine gerichtliche Auseinandersetzung abläuft und welche Möglichkeiten es gibt, dies außergerichtlich abzuwickeln. Wie werden Pflichtteilsansprüche berechnet, wenn einer gerade nicht Erbe wurde und nun Ansprüche zu erfüllen sind. Welche Auskunftspflichten- und Rechte gibt es im Gesetz? Was ist mit Vermögensübertragungen der Erblasser schon zu Lebzeiten, wann müssen sie angerechnet werden? Anhand von Beispielen wird die Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft vom Todesfall bis zur Verteilung des Erlöses dargestellt.

Es wird darauf eingegangen, wie solche Probleme durch eine rechtzeitige Testamentsgestaltung vermieden werden können.

Fragen der Zuhörer sind willkommen.


Nähere Infos folgen.

Kurs buchen




Leitung

Herr
Manfred Schunk
Pädagogischer Leiter der VHS

Verwaltung

Simone Richard                       Tina Senger


Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel
Zimmer 22
Bahnhofstraße 44
56330 Kobern-Gondorf
Tel.:  02607/49263 und   49264 (8-12 Uhr)
Fax: 02607/498263 und 498264

email: VHS@vgrm.de